BERLIN, 20.02.06

Nuon Deutschland weist Vattenfall-Kampagne zurück

Wettbewerb um Stromkunden sollte fair verlaufen

Mit falschen Behauptungen verunsichert Vattenfall derzeit die Berliner Stromkunden. In einer in allen Berliner Tageszeitungen geschalteten Anzeige behauptet das Unternehmen, dass das Nuon Kundenzentrum 658 km von Berlin entfernt sei.

Dazu stellt Nuon Deutschland fest: Wir bedauern diese Form der Auseinandersetzung. Der Wettbewerb um Kunden im liberalisierten Energiemarkt sollte fair und nicht mit unrichtigen Angaben geführt werden. Die Anzeige zeigt aber auch, dass Vattenfall uns in Berlin als Konkurrenten ernst nimmt. Erst seit drei Wochen tritt Nuon mit NuonStrom erfolgreich als Wettbewerber auf dem Berliner Strommarkt für Privathaushalte auf.

Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung:
"Wir wissen nicht, woher Vattenfall diese Kilometerangabe hat. Sollte der Standort unserer niederländischen Muttergesellschaft in Amsterdam gemeint sein, dann liegt dieser jedenfalls näher an Berlin als die Vattenfall-Zentrale in Stockholm. Wir können die vielen Stromkunden, die bereits zu uns gewechselt sind, beruhigen. Die Zentrale und das Kundenzentrum von Nuon Deutschland befinden sich in Berlin Tegel. Nuon ist ein Berliner Unternehmen mit einer holländischen Mutter."

Nuon Deutschland stellt darüber hinaus klar: Das Engagement von Nuon in Berlin ist langfristig angelegt und folgt einer langfristigen Strategie: Seit 2002 versorgen wir in Berlin Geschäftskunden mit Strom. Seit 2003 betreiben wir die Berliner Straßenbeleuchtung. Zum 01.01.2006 haben wir einen 10-Jahresvertrag zum Betrieb der Berliner Ampeln übernommen. Seit Mitte Januar bieten wir mit NuonStrom eine günstige und faire Alternative zu Berlin Klassik von Vattenfall. NuonStrom ist Qualitätsstrom zu einem günstigen Preis: Kein Atomstrom und mit 269 g/ kWh liegen die CO2 - Werte um mehr als die Hälfte unter dem Bundesdurchschnitt von 550 g/ kWh.

Nuon hat 75 Jahre Erfahrung im Strommarkt, von diesen Erfahrungen profitiert auch das Geschäft in Berlin. Unsere niederländische Mutter nv Nuon versorgt 5 Millionen Menschen mit Energie, der Umsatz liegt bei rund 5 Milliarden Euro. Seit fünf Jahren ist Nuon in Deutschland aktiv. Als eines von wenigen internationalen Unternehmen hat Nuon in den vergangenen schwierigen Jahren dem deutschen Strommarkt nicht den Rücken gekehrt.