Internetplanspiel NRWPresse-Internetplanspiel© lekker Energie
HEINSBERG, 14.02.13

Internetplanspiel der NRW-Wirtschaft

Auszubildende der lekker Energie in Heinsberg ziehen erstmals in die Landesendrunde in Düsseldorf ein

Die Auszubildenden des Energiedienstleisters lekker Energie in Heinsberg haben erstmals das Finale des nordrhein-westfälischen Fernplanspiels für Auszubildende „Markt & Wettbewerb“ erreicht. Am 18. und 19. Februar treten die „Azubis“ der lekker Energie als einzige aus dem Kreis Heinsberg in der Landeshauptstadt gegen drei andere Unternehmen aus NRW an. Der landesweite Wettbewerb wird seit 1998 vom Bildungswerk der NRW-Wirtschaft veranstaltet. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen e.V. (METALL NRW). Der erste Platz ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert.

„Für unsere Auszubildenden ist die Teilnahme an der Endrunde ein großer Erfolg. Sie haben sich mit viel Einsatz in sechs Spielrunden deutlich gegen die anderen Unternehmen in ihrer Gruppe durchgesetzt“, sagt der Ausbildungsbeauftrage der lekker Energie, Hans-Willi Pelzer.

Beim computerunterstützten Planspiel können die Auszubildenden ihr unternehmerisches Können unter Beweis stellen. Sie konkurrieren um Marktanteile und Gewinne, indem sie kostengünstig einkaufen und produzieren und ihr absatzpolitisches Instrumentarium ein-setzen. „Für die Auszubildenden geht es aber nicht nur darum, das Wissen über marktwirt-schaftliche Zusammenhänge zu erweitern“, so Katja Schwekendiek, Leiterin Personal der lekker Energie, „das Planspiel fördert auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Selbstständigkeit und lösungsorientiertes Handeln.“