HEINSBERG, 09.03.11

Heinsberger reduzieren CO2-Emissionen durch Ökostrom um 7.100 Tonnen

Im vergangenen Jahr haben die Kunden des Heinsberger Grundversorgers lekker Energie im Vergleich zu 2009 rund 7.100 Tonnen weniger CO2-Emissionen verursacht. Das entspricht dem CO2-Ausstoß von etwa 500 Erdumrundungen mit einem Flugzeug.

Möglich geworden ist dies durch einen noch umweltfreundlicheren Strom-Mix. Seit Anfang 2010 bietet lekker Energie Heinsberger Privathaushalten nur noch Ökostrom an, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt. Bei der Produktion entstehen weder klimaschädliches Kohlendioxid noch radioaktiver Abfall, das hat der TÜV Nord der lekker Energie bestätigt.   Im Jahr zuvor wurde lekker Strom noch zu 26 Prozent aus gasbefeuerten Kraftwerken mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) produziert und zu 74 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die CO2-Werte lagen mit 108 g/ kWh aber immer noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von damals 541 g/ kWh (aktuell: 508 g/ kWh).

Über lekker Energie:

Seit acht Jahren verleiht lekker Energie (vormals Nuon Deutschland) dem Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt mit umwelt- und verbraucherfreundlichen Produkten Schwung. In den meisten Metropolenregionen und großen Städten können sich private Haushalte, Geschäfts- und Industriekunden von unserer Servicequalität als Energiedienstleister überzeugen. In Vergleichstests führender Verbraucherportale schneidet lekker Energie stets mit Bestnoten ab. lekker Energie ist Mitglied im Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) und setzt sich dort für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energiemarkt ein. Seit dem 1.1.2010 gehört lekker Energie zur nordrhein-westfälischen ENERVIE Gruppe, die bundesweit mehr als 600.000 Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen versorgt. Der Unternehmensverbund beschäftigt insgesamt circa 1.800 Mitarbeiter. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz mehr als 1 Milliarde Euro.