HEINSBERG, 23.10.12

Heinsberger Grundschüler wandeln Sonnenkraft in Energie um

In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA) fördert die lekker Energie GmbH in Heinsberg zum zweiten Mal in Folge den Umweltunterricht für 4. Klassen an Heinsberger Grundschulen. Die für Kinder maßgeschneiderte Unterrichtseinheit „Strom und Wärme aus Sonne“ wird von einem ausgebildeten Fachreferenten der DUA geleitet und umfasst zwei Unterrichtsstunden. Die Aktion wurde in Heinsberg im vergangenen Jahr erstmals durchgeführt und findet in diesem Jahr mit einem neuen Thema ihre Fortsetzung.

Im Umweltunterricht werden den Schülern spannende Fragen beantwortet: „Wie wird Energie umgewandelt?“, „Welche Auswirkungen hat das auf die Umwelt?“, “Wie kann auch umweltfreundlich Strom und Wärme mit Solarzellen und -kollektoren erzeugt werden?“ Damit das Gelernte auch nachhaltig in Erinnerung bleibt, basteln die Kinder Solarkollektoren und Solarkocher. Diese können dann auch Zuhause den Eltern vorgeführt werden.

„Es freut mich, dass auch in diesem Jahr alle 4. Klassen in Heinsberg von dieser Aktion profitieren können. Sie ist eine wirksame Ergänzung des Schulunterrichts und trägt zu einem stärkeren Umweltbewusstsein der Kinder bei“, sagt Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder.

„Uns liegt besonders am Herzen, dieses Angebot in den kommenden Jahren zu verstetigen. Nur so können wir die Schulen nachhaltig dabei unterstützen, Kinder für das Thema Energie und Umwelt zu interessieren und eine Generation umweltbewusster Menschen heranwachsen zu sehen“, sagt Simone Deckers, Leiterin Bestandskundenmanagement der lekker Energie.