HEINSBERG, 08.11.11

Heinsberger Grundschüler „erleben und verstehen“ Energie

lekker Energie und Deutsche Umwelt-Aktion fördern Umweltunterricht

In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA) fördert die lekker Energie GmbH in Heinsberg den Umweltunterricht für 4. Klassen an Heinsberger Grundschulen. Die für Kinder maßgeschneiderte Unterrichtseinheit „Energie erleben und verstehen“, wird von ausgebildeten Fachreferenten der DUA geleitet und umfasst zwei Unterrichtsstunden. Die in diesem Jahr erstmals gestartete Aktion soll künftig einmal jährlich durchgeführt werden.

„Das Angebot der Deutschen Umwelt-Aktion ist eine schöne Ergänzung für den Sachkunde-Unterricht an Grundschulen und ein zusätzlicher wichtiger Baustein in der schulischen Umweltbildung. Das wäre ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht möglich“, sagt Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder.

Mit der Deutschen Umwelt-Aktion, die sich im Bereich des Umweltunterrichts seit mehr als 50 Jahren engagiert, wurde für die Aktion der beste Partner gewonnen. „Wir wollen mit unserem Engagement dazu beitragen, dass Kinder vorurteilsfreie und unabhängige Informationen über die Energieerzeugung und ihre Umweltfolgen erhalten“, sagt dazu Simone Deckers, Leiterin Bestandskundenmanagement der lekker Energie.

Die Fachreferenten der DUA beantworten den Schülern im Unterricht spannende Fragen wie, „Wie wird Strom erzeugt?“ oder „Welche Auswirkungen hat das auf unsere Umwelt?“. Aber auch das Spielerische kommt nicht zu kurz: Maschinen und Geräte müssen durch Pantomime und Geräusche dargestellt und erraten werden. Anhand von kleinen Kraftwerksmodellen wird die umweltfreundliche Stromerzeugung anschaulich erarbeitet und vermittelt. Um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzeugen, erarbeiten die Schüler anschließend einen Lückentext, der das Gelernte noch einmal abfragt und in der Sachkundemappe abgeheftet werden kann.