BERLIN, 23.08.12

Füchse-Trainer schickt Island-Team zum lekker Energie-Cup

Nachwuchsturnier mit 150 Teams wird international

Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson und Ex-Fuchs Konrad Wilczynski haben ihre Beziehungen spielen lassen: Mit UMFA Mosfellbaer (Island) und SG INSIGNIS Handball Westwien (Österreich) ist der lekker Energie-Cup 2012 im A-Jugendbereich auch international hochklassig besetzt. Alle weiteren Teilnehmer spielen in der kommenden Saison in der Jugend-Bundesliga. Der lekker Energie-Cup, der am 1. und 2. September ausgetragen wird, ist bei den A-Jugendlichen so top besetzt wie nie zuvor.

Das größte Hallenhandball-Kinder- und Jugendturnier Deutschlands ist weiterhin für viele Klubs ein Highlight im Terminkalender. Bislang haben sich insgesamt 150 Teams angemeldet. Der Veranstalter, Füchse Berlin Reinickendorf e.V., erwartet rund 2.000 teilnehmende Jungen und Mädchen der Jugend A bis E. Der lekker Energie-Cup, der durch den Hauptsponsor von Handball-Bundesligist Füchse Berlin unterstützt wird, findet zum 35. Mal statt.

Angemeldet sind neben den Teams aus Island und Österreich auch Gastmannschaften aus ganz Deutschland: darunter SC Magdeburg, HC Empor Rostock, HC Erlangen, TSV Hannover Anderten, Eintracht Hildesheim sowie viele Vereine aus Berlin und dem Umland.

Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning: „Mit Nationalspieler Johannes Sellin, Colja Löffler und ganz neu Johannes Thümmler haben wir Spieler im Kader der ersten Mannschaft, die noch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst beim lekker Energie-Cup gespielt haben. Gerade in solchen Turnieren sammeln die Jugendlichen wichtige Erfahrungen.“ Die Unternehmenssprecherin der lekker Energie GmbH, Heike Klumpe, sagt: „Mit unserem kontinuierlichen Engagement für den lekker Energie-Cup wollen wir junge Handballer unterstützen. Neben dem sportlichen Wettkampf sollen aber vor allem der Spaß und das Miteinander im Mittelpunkt stehen.“

Das Turnier wird in mehreren Reinickendorfer Turnhallen ausgespielt. 200 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz. Die Vorbereitung und Organisation für die Mammut-Veranstaltung dauert sechs Monate. Weitere Informationen finden Sie unter: www.lekker-energie-cup.de.