HEINSBERG, 18.08.10

Fit für den Energiemarkt im Umbruch

Fünf Heinsberger bilden sich zum Energiewirtschaftsmanager und Energiefachwirt fort

Gleich fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energiedienstleisters lekker Energie in Heinsberg haben ihren Abschluss zum Energiewirtschaftsmanager und Energiefachwirt gemacht. Sie erhielten dieser Tage ihre Abschlusszeugnisse (IHK) von der Akademie der con¦energy in Essen, die beide Studiengänge in Deutschland erst seit einigen Jahren anbietet. Die bestandene Prüfung ist der Lohn für das zehn-, bzw. 20 Monate dauernde Ausbildungspensum, das zusätzlich nach der Arbeit oder an Wochenenden bewältigt werden musste.

„Die Energiebranche steht vor großen Veränderungen, hinzu kommt der noch junge Wettbewerb im Strom- und Gasmarkt. Deshalb motivieren wir unsere Mitarbeiter, sich durch Fortbildung den größer werdenden Herausforderungen zu stellen“, sagt Sabine Törber, Personalleiterin der lekker Energie GmbH.
Die fünf Absolventen - Simone Deckers, Vanessa Gusday, Oliver Lambertz, Carina Wagner (alle Energiewirtschaftsmanager) und Sascha Haag (Energiefachwirt) - wurden in Fächern wie Energierecht, Energiepolitik, Marketing und Vertrieb geprüft. Es standen aber auch Themen wie Unternehmensführung, Rechnungswesen oder Statistik auf dem Programm.

Fortbildung steht bei den Heinsberger Kolleginnen und Kollegen der lekker Energie insgesamt hoch im Kurs. Von qualifizierten Mitarbeitern profitieren vor allem auch die Kunden. 14 Mitarbeiter haben sich allein in diesem und im letzten Jahr zum staatlich geprüften Betriebswirt, Energiewirtschaftsmanager oder zum Energiefachwirt fortgebildet. Das sind rund zehn Prozent der Belegschaft am Heinsberger Standort der lekker Energie GmbH.