lekker Planspiel – AzubisPresse-Planspiel-Azubis-15© Bildungswerk NRW
HEINSBERG, 18.03.15

Fernplanspiel der NRW-Wirtschaft –– lekker Azubis zum dritten Mal in Folge auf dem Siegerpodest

Die Auszubildenden des Energiedienstleisters lekker Energie in Heinsberg haben beim nordrhein-westfälischen Fernplanspiel „Markt & Wettbewerb“ zum dritten Mal in Folge den Sprung auf das Siegerpodest geschafft. Beim Finale in Wiehl wurden die „Azubis“ nach 2013 und 2014 erneut Dritter und können sich über 200 Euro Preisgeld freuen. Landesweit nahmen an dem Wettbewerb 38 Teams aus 31 mittelständischen Unternehmen teil, acht Unternehmen schafften es vergangene Woche ins zweitägige Finale. lekker war der einzige Teilnehmer aus dem Kreis Heinsberg.

„Wir freuen uns natürlich ganz besonders für unsere Azubis, denen ich ganz herzlich im Namen des Unternehmens gratulieren möchte“, sagt Hans-Willi Pelzer, Ausbildungsbeauftragter der lekker Energie. „Der Erfolg ist aber auch eine Bestätigung unseres Ausbildungskonzepts. Uns ist es wichtig, nicht nur kaufmännisches Wissen zu vermitteln, sondern auch auf die Vermittlung moderner Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative und Teamarbeit zu setzen.“

Das Fernplanspiel „Markt & Wettbewerb“ wird seit 1998 vom Bildungswerk der NRW-Wirtschaft veranstaltet. Diesjähriger Schirmherr war die BPW Bergische Achsen, die das Planspiel im Vorjahr gewonnen hatte. Bei dem computerunterstützten Planspiel sollen die Auszubildenden ihr unternehmerisches Können unter Beweis stellen.

Beim Finale im Trainingszentrum der BPW Bergische Achsen mussten die Finalteilnehmer einen maroden Hersteller von WLAN-Lautsprechern zurück in die Gewinnzone bringen. Dafür mussten sie die richtigen Entscheidungen über Rohstoffe, Mitarbeiter, Maschinen, Qualitäts- und Werbeausgaben sowie den Verkaufspreis treffen. Nach sechs Spielrunden erzielte das Azubi-Team der lekker Energie einen Gesamtgewinn in Höhe von 9.716.198 Euro, was dann für den dritten Platz reichte.

Foto-Hinweis für die Redaktion: Diese vier Azubis der lekker Energie schafften in Wiehl den erneuten Sprung auf das Siegertreppchen (v.r.n.l.): Alexandra Frenken, Celine Jakusch, Christian Heinrichs, Malte Schaper sowie Dr. Dietmar Ochs (Pädagogischer Leiter Planspiel, Universität Siegen)

Foto: Bildungswerk NRW