BERLIN, 16.09.09

Energiesparen leicht gemacht – Nuon unterstützt Kampagne für neuen Energiesparclub

Nuon Deutschland ist ab sofort Partner einer neuen vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne, dem Energiesparclub. Sie findet in Kooperation mit der gemeinnützigen GmbH co2online statt. Der Energiesparclub ist die erste Kampagne, die Verbraucher im Internet kontinuierlich und nachhaltig mit Informationen und interaktiven Angeboten beim Energiesparen unterstützt. Das Ziel: Dem Energiesparclub sollen bis Dezember kommenden Jahres 100.000 Nutzer beitreten, die gemeinsam beweisen, dass das Klimaziel der Bundesregierung - 40 Prozent weniger C02-Emissionen in 30 Jahren – erreichbar ist.

„Dem effizienten Umgang mit Energie kommt eine entscheidende Rolle beim Gelingen der Energiewende zu“, sagt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nuon Deutschland. „Daher hat sich Nuon bewusst für diese Partnerschaft entschieden. Nuon sieht sich als Energiedienstleister auch in der Pflicht, Produkte anzubieten, die nicht nur den Kosten- und den Umweltfaktor berücksichtigen, sondern die das Stromsparen ohne Komfortverlust leicht machen und zusätzlich mit finanziellen Anreizen belohnen. Seine persönlichen Klimaziele zu erreichen, muss Jedermann möglich sein. Dabei hilft auch der neue Energiesparclub.“

Nuon Deutschland stellt die Energieeffizienz ins Zentrum ihres Handelns. Als erstes deutsches Unternehmen bietet Nuon einen Ökostromtarif ohne Grundpreis an, der mit einer Sparmatik kombinierbar ist. Dabei handelt es sich um Themenboxen mit Energiesparhilfen. Die Ersparnis ist vom TÜV geprüft. Die Kosten amortisieren sich durch die Stromersparnis nahezu nach einem Jahr.

Zur neuen Kampagne gehört auch ein Energiesparkonto. Es steht Verbrauchern als unkomplizierter und kompetenter Berater zur Verfügung und bilanziert den persönlichen Energieverbrauch, heimliche Stromverschwender werden entlarvt und Sparerfolge dokumentiert. Nuon wird diesen Service auch im eigenen Kundenportal Mein Nuon zur Verfügung stellen.