BERLIN, 12.03.09

Einmalig in Deutschland: 3 Jahre Schutz vor Preiserhöhungen ohne Vertragsbindung

Wer meint, dass die Strompreise eher steigen als fallen, der kann sich jetzt auch mit lekker Strom langfristig vor Preiserhöhungen schützen – und das ohne längere Zeit an den Vertrag gebunden zu sein. Jeder Kunde kann eine 3-jährige Preisgarantie für nur 3.- Euro monatlich zusätzlich einfach optional zu lekker Strom hinzubestellen, aber auch genauso einfach wieder abbestellen. Es gilt die normale Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende. Eine lange Mindestvertragslaufzeit, wie man sie auch von Mobilfunktarifen her kennt, gibt es bei Nuon nicht. Diese Kombination von langer Preisstabilität und Flexibilität ist einzigartig in Deutschland. Zunächst gilt das Angebot vor allem in vielen ausgewählten Metropolen Nordrhein-Westfalens. So etwa in Düsseldorf, Essen, Köln, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Wuppertal aber auch in München und Offenburg.

„Wir haben die Preisgarantie vor einigen Jahren erfunden und sind von vielen Kunden darauf angesprochen worden, ob wir diese 12-monatige Garantie nicht verlängern können“, erklärt Heike Klumpe, Unternehmenssprecherin von Nuon Deutschland. „Ziehen die Strompreise an, macht sich die 3-jährige Preisgarantie schnell bezahlt“, rechnet Heike Klumpe vor.

Bei Nuon gibt es generell keine langen Mindestvertragslaufzeiten. Jeder Haushaltskundentarif ist mit einem Monat zum Monatsende kündbar. Es werden weder Vorauskasse noch Kaution verlangt. Das Verbraucherportal Verivox (Testsieger der Stiftung Warentest) hat im August 2008 bei Preis, Service und Vertragsgestaltung Bestnoten an Nuon vergeben. Damit zählt Nuon laut Verivox zu den „besten Energieanbietern Deutschlands“.

Zum günstigen Preis bietet Nuon mit lekker Strom eines der saubersten Nicht-Ökostromangebote am Markt. Es setzt sich zu 74 % (Bundesdurchschnitt 16%) aus erneuerbaren Energien und zu 26 % aus Kraft-Wärme-Kopplung durch umweltschonende Gasbefeuerung zusammen (bundesweit 61%, dabei auch aus Kohleverbrennung). lekker Strom ist atomstromfrei. Außerdem erhalten Neukunden einen einmaligen Treuebonus von 50,- Euro, der nach zwölf Monaten Belieferung auf die Jahresrechnung angerechnet wird.