BERLIN, 04.12.17

Beleuchtung des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor eingestellt

30.000 energiesparende LED-Lichtpunkte leuchten seit dem 3. Dezember 2017 an dem mit 1.000 silberweißen Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor. Mit einer feierlichen Zeremonie hat der Strom- und Gasanbieter lekker Energie die Beleuchtung vor dem Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt angeschaltet.

„Wir freuen uns darüber, dass der Pariser Platz weiterhin mit einem Weihnachtsbaum in festlichem Glanz erstrahlt“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker Energie. Der Baum, eine 17 Meter hohe Coloradotanne, kommt aus Thüringen und wird bis zum 26. Dezember für Weihnachtsstimmung auf dem Pariser Platz sorgen. Seit 2015 ist lekker Energie Sponsor des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor.

Bei der Beleuchtungszeremonie am 1. Advent war auch Fabian Habur dabei. Der ehrenamtliche Fußballtrainer des Berliner Fußball-Verbandes trainiert seit rund drei Jahren eine Gruppe von Kindern, die an einer seltenen Krankheit leiden und daher nicht in richtigen Mannschaften spielen dürfen. Für sein Engagement wurde er mit einer Spende von 5.000 Euro belohnt. Die Beleuchtungsfeier ist seit 2015 mit der Ehrung eines ehrenamtlich engagierten Berliners verknüpft.

Sie haben das Licht eingeschaltet (v.l.n.r.): Michael Veit (Geschäftsführer der lekker Energie), Josef Thomas Sepp (Sprecher der Geschäftsführung von lekker), Fabian Habur (Fußballtrainer), Berlins Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen, Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller und Entertainerin Gayle Tufts

Die 17 Meter hohe Coloradotanne aus Thüringen vor dem Brandenburger Tor Bilder: © Regina Sablotny

Die Beleuchtungsfeier 2016
Die Beleuchtungsfeier 2015