Berlin, 16.06.2010

Aus Nuon wird lekker Energie GmbH

lekker Energie GmbH ist der neue Name für den Energiedienstleister Nuon Deutschland. Der Namenswechsel wird sofort vollzogen. „Unser Ziel ist es, in einem ersten Schritt 500.000 Kunden mit Strom und Gas zu beliefern“, sagt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH. „Mittelfristig will lekker Energie in allen Metropolen, in denen wir am Markt sind, die Nummer 2 hinter dem Grundversorger sein.“ Unter dem Dach der ENERVIE Gruppe, zu der die lekker Energie GmbH seit dem 1.1.2010 gehört, sollen die Wachstumspläne dazu führen, dass sich die ENERVIE unter den Top 15 der Energiebranche etabliert.

lekker Energie beliefert derzeit mehr als 300.000 Kunden mit Strom und Gas. In Ber-lin ist das Unternehmen mit einem Marktanteil von rund 7 Prozent bereits die Nummer 2 am Markt. Auch in Hamburg hat sich lekker Energie als führende Alterna-tive zu den Grundversorgern etabliert. lekker Energie will die Veränderungen in der Energiewirtschaft nutzen und aktiv begleiten. „Die Energiewelt von Morgen eröffnet den Verbrauchern mehr Möglichkeiten den eigenen Energiebedarf zu beeinflussen“, sagt Dr. Mecke. „Die Befriedigung individueller Kundenbedürfnisse wird über die reine Belieferung mit Energie hinaus zur zentralen Aufgabe eines Energieanbieters. lekker Energie wird dafür intelligente Lösungen anbieten.“

Für die Kunden der lekker Energie GmbH ändert sich mit dem neuen Namen nichts, die umwelt- und verbraucherfreundliche Produktpalette des Unternehmens bleibt bestehen. lekker Strom besteht zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und ist soeben vom TÜV-Nord als klimafreundlich, CO2-neutral und atomstromfrei zertifi-ziert worden. Auch der grundgebührfreie Ökostromtarif geniaale Strom, das bundesweit erste Angebot, mit dem Verbraucher ohne Komfortverlust ihren Energieverbrauch senken können, bleibt am Markt. Mit wakker Gas bot lekker Energie im Sommer 2006 die erste Alternative für Privatkunden im Markt.

Berlin und das nordrhein-westfälische Heinsberg bleiben Sitz des Unternehmens, das rund 235 Mitarbeiter beschäftigt. Der Verkauf sowie die nun erfolgte Umbenen-nung waren notwendig geworden, nachdem die EU-Kommission dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall in 2009 den Verkauf von Nuon Deutschland zur Auflage gemacht hatte, um die holländische Muttergesellschaft N.V. Nuon Energy erwerben zu können.

Über lekker Energie:

Seit sieben Jahren verleiht lekker Energie (vormals Nuon Deutschland) dem Wettbewerb auf dem deutschen Ener-giemarkt mit umwelt- und verbraucherfreundlichen Produkten Schwung. In den meisten Metropolenregionen und großen Städten können sich private Haushalte, Geschäfts- und Industriekunden von unserer Servicequalität als Energiedienstleister überzeugen. In Vergleichstests führender Verbraucherportale schneidet lekker Energie stets mit Bestnoten ab. lekker Energie ist Mitglied im Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) und setzt sich dort für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energiemarkt ein. Seit dem 1.1.2010 gehört lekker Energie zur nordrhein-westfälischen ENERVIE Gruppe, die bundesweit mehr als 600.000 Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen versorgt. Der Unternehmensverbund beschäftigt insgesamt circa 1.800 Mitarbeiter. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz mehr als 1 Milliarde Euro.

Mehr Informationen unter www.lekker-energie.de