BERLIN, 22.08.06

Aufruf an Berliner Schulen: Nuon Deutschland stiftet 200 Energie-Experimentierkästen für Physik-Unterricht

- Bewerbungen bis zum 30. August -

Der Energieversorger Nuon Deutschland stiftet 200 Energie-Experimentierkästen der Firma Kosmos für Berliner Schulen. Sie besitzen einen Gesamtwert von rund 15.000 Euro. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Nuon Deutschland, Dr. Thomas Mecke, sagte:

"Im Rahmen des Physikunterrichts wollen wir das Wissen und das Bewusstsein der Schüler im Umgang mit Energie fördern. Energie sparen soll nachhaltig zum Thema an Schulen gemacht werden. Diese Aktion ist ein wichtiger Beitrag im Interesse Berlins, seiner Bürger und besonders der zukünftigen Generation, den Berliner Schülern".

Nuon wird pro Schule ca. 10-20 Kästen zur Verfügung stellen, so dass am Ende 10 bis 20 Einrichtungen mit einem Kastensatz ausgestattet werden können. In Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport wurden die Kästen des Typs "SolarGeneration", "SolarTec" und "Brennstoffzelle" ausgewählt.

Bis zum 30. August 2006 können sich alle Berliner Schulen unter der Fax-Nummer 030-40 90 21 99 bewerben. Mehr Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es unter der Telefonnummer 030-40 90 21 93. Die Auswahl erfolgt in Zusammenarbeit mit der Senatsschulverwaltung anhand der Dringlichkeit und der Kreativität der geplanten Schulprojekte. Sollten mehrere gleichrangige Bewerbungen eingehen, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Erspielt werden die Experimentierkästen von Prominenten während des Hoffestes des Regierenden Bürgermeisters im Roten Rathaus am 5. September. In Anlehnung an Fernseh-Quizshows stellt ein Quizmaster den Prominenten Fragen rund um das Stichwort Energie. Für jede richtige Antwort gewinnt der Kandidat einen der Experimentierkästen, der dann an die Schulen gespendet wird.