lekker Energie Planspiel Bildungswerk NRW Finale 2013Presse-Azubis-13© Bildungswerk NRW
HEINSBERG, 20.02.13

3. Platz für Heinsberger lekker Energie-Azubis beim Planspiel der NRW-Wirtschaft

Die Auszubildenden des Energiedienstleisters lekker Energie in Heinsberg haben gleich bei ihrer ersten Finalteilnahme beim nordrhein-westfälischen Fernplanspiel „Markt & Wettbewerb“ in Düsseldorf den 3. Platz erreicht. Mit dem Tritt auf das Siegerpodest ist ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro verbunden. „Für unsere Auszubildenden ist der 3. Platz ein großer Erfolg“, freut sich der Ausbildungsbeauftrage der lekker Energie, Hans-Willi Pelzer.

Die Azubis der lekker Energie waren als einzige aus dem Kreis Heinsberg in der Landeshauptstadt gegen fünf weitere Teams aus drei Unternehmen angetreten. Aufgabe war es, ein marodes Unternehmen in die Gewinnzone zu bringen. Landesweit nahmen insgesamt 26 Unternehmen am Planspiel teil. Der Wettbewerb wird seit 1998 vom Bildungswerk der NRW-Wirtschaft veranstaltet. Die Schirmherrschaft hat der Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen e.V. (METALL NRW) übernommen.

Beim computerunterstützten Planspiel können die Auszubildenden ihr unternehmerisches Können unter Beweis stellen. Sie konkurrieren um Marktanteile und Gewinne, indem sie kostengünstig einkaufen und produzieren und ihr absatzpolitisches Instrumentarium einsetzen. „Für die Auszubildenden geht es aber nicht nur darum, das Wissen über marktwirtschaftliche Zusammenhänge zu erweitern“, so Katja Schwekendiek, Leiterin Personal der lekker Energie,„das Planspiel fördert auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Selbstständigkeit und lösungsorientiertes Handeln.“