Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang zu nutzen.

20.07.11

Wie kann ich Energie sparen? Mit Ausdauer!

Wie kann ich Energie sparen? Wie viel man sparen kann, hängt nicht zuletzt davon ab, wie ausdauernd man dabei ist. Die Anstrengungen lohnen sich allerdings.

Auf die Frage „Wie kann ich Energie sparen?“ gibt es viele richtige Antworten. Eine davon lautet: mit Ausdauer! Neben wenigen Möglichkeiten, in großem Stil seine Energiekosten zu senken, gibt es unzählige kleine. Prioritätensetzung ist sinnvoll, aber letztlich hängt der Erfolg davon ab, wie konsequent man sein Vorhaben in die Tat umsetzt.

Wer sich die Frage „Wie kann ich Energie sparen?“ stellt, sollte nicht nur nach konkreten Tipps suchen, sondern überlegen, wie er sich zum Durchhalten motivieren kann. Selbst Spartipps, die schnell den Energieverbrauch senken, zahlen sich erst nach einer Weile aus.

Wie kann ich Energie sparen und durchhalten?

Immerhin zahlt man an seinen Stromversorger in der Regel monatlich einen Durchschnittsbetrag, basierend auf der letzten Zählerstandserfassung. Bis sich die Beschäftigung mit der Frage „Wie kann ich Energie sparen?“ finanziell auszahlt, vergeht aus diesem Grund einige Zeit. Einen Trost gibt es zumindest: Da man noch eine ganze Weile für den früheren, höheren Verbrauch seinen monatlichen Abschlag zahlt, kann man später mit einer motivierenden Rückzahlung rechnen. Bis es so weit ist, kann aber viel Zeit vergehen.

Am Ball zu bleiben und bei Maßnahmen, die eine Verhaltensänderung erfordern, nicht bald wieder in den alten Trott zu fallen, ist deshalb die eigentliche Herausforderung. Konkrete Tipps zum Thema „Wie kann ich Energie sparen?“ findet man im Internet im Überfluss. Hier auf dieser Website gibt es ebenfalls zahlreiche Anregungen, wie sich die Energiekosten sowohl bei Strom als auch bei Gas reduzieren lassen.

Besonders leicht ist das Sparen dort, wo man sich nicht anstrengen muss. Beim Neukauf von Haushaltsgeräten auf einen besonders niedrigen Energieverbrauch zu achten, ist nicht kompliziert. Zudem reicht es jeweils, sich einmal gründlich zu informieren. Nach dem Kauf spart man mit einem energieeffizienten Gerät auch dann, wenn man die Frage „Wie kann ich Energie sparen?“ gar nicht mehr präsent hat.

Wie kann ich Energie sparen? - Am besten nach Plan

Die Frage „Wie kann ich Energie sparen?“ systematisch zu beantworten, also nicht spontan aus dem Bauch heraus aktiv zu werden, sondern nach Plan, verlangt einem eine gewisse Disziplin ab. Dafür bleiben nicht so viele Chancen ungenutzt. Es sind die vielen kleinen Schritte, die zum Erfolg führen, auch wenn sie für sich betrachtet kaum merklich dazu beitragen.

Hinter „Wie kann ich Energie sparen?“ steht für die meisten Verbraucher die Frage, wie sie ihre Kosten für Energie senken können – es geht ihnen nicht primär um ihren Verbrauch. Deshalb gehört ein Tarifvergleich für Strom und gegebenenfalls auch Gas unbedingt zum Thema Energiesparen.

Strom und Gas billiger zu erhalten, indem man zu einem anderen Unternehmen wechselt, ist ausgesprochen einfach. Da es nur einige Wochen dauert, bis der Anbieterwechsel vollzogen ist und man im neuen Tarif weniger Geld zahlt, macht sich ein solcher Tarifwechsel sehr wahrscheinlich sogar schneller finanziell bemerkbar als die Maßnahmen zum Senken des Verbrauchs.