Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang zu nutzen.

13.12.11

Geld sparen mit dem Tarifrechner – Stromanbieter vergleichen

Der Weg zu billigerem Strom führt über einen Tarifrechner. Stromanbieter lassen sich mittels Postleitzahl und Höhe des Jahresverbrauchs leicht vergleichen.

Möchte man als Verbraucher die laufenden Kosten bei Energie reduzieren, hilft einem ein Tarifrechner. Stromanbieter und ihre Tarife können über das Internet ausgesprochen leicht miteinander verglichen werden. Im Anschluss daran tatsächlich einen Anbieterwechsel durchzuführen, ist sogar noch einfacher.

Wer noch nie seinen Energieversorger gewechselt hat und sich das erste Mal das Auftragsformular eines Stromanbieters anschaut, ist vielleicht verblüfft, wie wenig das neue Unternehmen von einem wechselwilligen Stromkunden wissen möchte. Hat man mittels Tarifrechner einen Stromanbieter gefunden, zu dem man wechseln möchte, kann man das Formular ganz einfach ausfüllen und die Sache erledigen.

Mit dem Tarifrechner Stromanbieter vergleichen

Um mit dem Tarifrechner Stromanbieter miteinander vergleichen zu können, nimmt man sinnvollerweise zunächst die Unterlagen seines aktuellen Energieversorgers zur Hand. Man benötigt nämlich den Wert in Kilowattstunden für den Stromverbrauch eines ganzen Jahres. Das ist die Größe, mit der allgemein beim Anbietervergleich gearbeitet wird.

Zu finden ist der Jahresverbrauch in der Jahresabrechnung des derzeitigen Stromanbieters. Den Jahresverbrauchswert tippt man zusammen mit der eigenen Postleitzahl in den Tarifrechner ein. Die Postleitzahl ist wichtig, weil die Stromunternehmen ihre Preise an den örtlichen Wettbewerb anpassen, also nicht bundesweit einheitliche Preise bieten.

Konnte man mit dem Tarifrechner Stromanbieter vergleichen und einen attraktiven Tarif finden, kann man innerhalb von Minuten den Wechselauftrag erteilen. Dabei hat man die Wahl, ob man das Auftragsformular per Brief oder Telefax an den neuen Anbieter schickt oder alles online ausfüllt, was besonders einfach ist. Sind bezüglich des Tarifwechsels noch nicht alle Fragen geklärt, ist es sinnvoll, sich telefonisch zu melden. Im Anschluss an die Beratung kann man per Telefon natürlich auch gleich bestellen.

Tarifrechner - Stromanbieter Vergleich ermöglicht Ersparnis

Wie groß der finanzielle Vorteil ist, den man durch einen Anbieterwechsel hat, ist individuell verschieden. Entscheidend ist hier beispielsweise, ob der eigene derzeitige Tarif besonders teuer ist und ob man eher viel oder wenig elektrische Energie im Haushalt benötigt. Wenn man mittels Tarifrechner Stromanbieter vergleicht, weiß man anschließend genau, wie viel Geld man pro Jahr einsparen kann.

Wenn man mittels Tarifrechner Stromanbieter verglichen und den gewünschten Tarif bestellt hat, ist noch ein wenig Geduld gefragt. Es dauert dann noch einige Wochen, bis die Tarifumstellung erfolgt. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt man Kunde des bisherigen Stromunternehmens, womit selbstverständlich auch die bisherigen Konditionen gelten. Die Energieversorgung in dieser Zeit ist sicher, man wird wie bisher in zuverlässiger Weise versorgt.