Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang zu nutzen.

23.02.12

Reicht ein Strom Tarife Vergleich allein aus – oder sollte man mehr tun?

Reicht ein Strom Tarife Vergleich, oder lohnt es sich, zusätzlich Maßnahmen zum Energiesparen im Haushalt umzusetzen? Zusätzliche Maßnahmen können viel bewirken.

Es gibt Haushalte, die durch einen Strom Tarife Vergleich bzw. den anschließenden Anbieterwechsel Beträge von mehreren Hundert Euro pro Jahr einsparen können. Da stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand für Energiesparmaßnahmen überhaupt lohnt, wenn man doch durch einen simplen Tarifwechsel schon so viel Geld sparen kann.

Wie hoch die Ersparnis durch einen Anbieterwechsel tatsächlich ausfällt, kann man sofort bei einem Strom Tarife Vergleich überprüfen. Doch egal ob ein Anbieterwechsel viel oder wenig Geld spart, er lohnt sich fast immer.

Strom Tarife Vergleich im Internet

Der Grund dafür ist ganz einfach: Der Aufwand für einen Anbieterwechsel nach einem Strom Tarife Vergleich ist so niedrig, dass sich der Wechsel schon bei einer geringen Preisdifferenz auszahlt. Aus der Jahresabrechnung des bisherigen Energieanbieters sucht man bloß den Wert für den Jahresstrombedarf heraus und gibt diesen zusammen mit der Postleitzahl am Wohnort in einen Tarifrechner im Internet ein.

Schon weiß man, wie viel man durch einen Tarifwechsel einsparen kann. Im Anschluss an den Strom Tarife Vergleich den Wechselauftrag auszufüllen, nimmt nur ein paar Minuten in Anspruch. Anstatt ein Wechselformular auszufüllen (online oder auf Papier zum Abschicken per Brief oder zur Übermittlung per Telefax), kann man seinen Wunschtarif auch telefonisch bestellen.

Hat man nach dem Strom Tarife Vergleich den neuen Tarif bestellt, ist man erst noch weiterhin in seinem alten Tarif. Der eigentliche Wechsel findet einige Wochen später statt. Dafür kann man sicher sein, zu keinem Zeitpunkt unversorgt zu sein. Wechselt man nach dem Strom Tarife Vergleich den Anbieter, bleibt die Stromzufuhr rund um die Uhr gewährleistet.

Energiesparmaßnahmen im Haushalt haben ein ähnlich hohes Potenzial wie ein Anbieterwechsel nach einem Strom Tarife Vergleich. Deshalb zahlt es sich aus, Schritt für Schritt den Verbrauch zu Hause zu reduzieren. Für sich genommen ist die Ersparnis durch einzelne Maßnahmen oft gering, doch wer konsequent dabeibleibt, profitiert am Ende von einer insgesamt großen eingesparten Menge Strom.

Anders als bei einem Strom Tarife Vergleich mit Tarifwechsel handelt es sich beim Energiesparen um ein langfristiges Vorhaben. Was man kurzfristig umsetzen kann, sollte nicht unnötig lange warten. Das meiste wird sich nicht von heute auf morgen realisieren lassen. Daher ist es ratsam, planvoll und in kleinen Schritten vorzugehen, um sich nicht zu überfordern bzw. die Freude am Stromsparen zu vermiesen.

Strom Tarife Vergleich und Strom sparen

Schon innerhalb eines Jahres kann mit geringem Aufwand einiges in die Wege geleitet werden, was den Stromverbrauch senkt. Besonders wirksam und doch mit nur wenig Aufwand verbunden ist es, bei jedem Neukauf eines elektrischen Geräts auf besonders gute Verbrauchswerte zu achten.

Bei Haushaltsgroßgeräten wie Waschmaschine, Wäschetrockner und Kühlschrank wirkt sich hohe Energieeffizienz besonders stark aus. Die vielen kleinen Geräte stehen zusammen aber ebenfalls für einen großen Anteil am Strombedarf im Haushalt.