Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang zu nutzen.

19.01.12

Ein Strom Tarif Vergleich ist jedem zu empfehlen

Ein Strom Tarif Vergleich ist für jeden Stromkunden zu empfehlen, weil ein Anbieterwechsel schnell und einfach erledigt, aber viel Geld sparen kann.

Es bringt nichts, lange darüber nachzudenken, ob ein Strom Tarif Vergleich sich für einen persönlich lohnt oder nicht. Während man noch darüber nachdenkt, könnte man längst einen Anbietervergleich durchgeführt und einen Anbieterwechsel beauftragt haben.

So ein Strom Tarif Vergleich ist nicht nur unglaublich einfach in der Durchführung, sondern kann sehr schnell erledigt werden. Das gilt ebenfalls für den anschließenden Anbieterwechsel, den man innerhalb weniger Minuten in Auftrag geben kann.

Strom - Tarif Vergleich mittels Postleitzahl und Jahresverbrauch

Durchgeführt wird ein Strom Tarif Vergleich, indem man seine Postleitzahl sowie den Wert für den jährlichen Strombedarf in einen Tarifrechner eingetippt. Diesen Wert für den Jahresverbrauch, der in Kilowattstunden gemessen wird, findet man in der Jahresabrechnung des aktuellen Energieversorgers.

Hat man diese Abrechnung nicht zur Hand, kann der Strom Tarif Vergleich ersatzweise durch die Auswahl eines Standardwerts trotzdem durchgeführt werden. Üblicherweise stehen verschiedene Standardwerte bei Tarifrechnern zur Auswahl, beispielsweise für einen Haushalt mit zwei Personen.

Da man nach dem Strom Tarif Vergleich für den Anbieterwechsel aber sowieso ein paar Informationen aus den Unterlagen des derzeitigen Energieversorgers benötigt, ist es am besten, gleich den Wert für den Jahresverbrauch herauszusuchen. Kurz darauf weiß man, ob sich der Wechsel des Anbieters lohnt oder nicht.

Schon einen mittleren zweistelligen Euro-Betrag pro Jahr einzusparen, lohnt den minimalen Aufwand eines Anbieterwechsels – bleibt der Preisabstand zum derzeitigen Energieversorger erhalten, summiert sich diese Ersparnis außerdem über die Jahre. Manche Haushalte sparen Hunderte Euro im Jahr, nachdem sie ihren Energietarif gewechselt haben.

Wurde der Strom Tarif Vergleich durchgeführt, kann anschließend per Telefon, Telefax, Brief oder über das Internet der Wechsel des Stromunternehmens beauftragt werden. Den Wechselauftrag auszufüllen kann innerhalb weniger Minuten erledigt werden. Im Anschluss daran ist man noch nicht sofort Kunde des neuen Anbieters.

Strom Tarif Vergleich und Tarifumstellung

Die Tarifumstellung findet einige Wochen nach dem Strom Tarif Vergleich bzw. der Beauftragung des neuen Unternehmens statt. Die Energieversorgung muss zu keiner Zeit unterbrochen werden, sondern ist rund um die Uhr gewährleistet, selbst am Umstellungstag! Veränderungen an der Elektrik sind nicht nötig, man kann sogar seinen alten Stromzähler behalten.

Einen Tarifcheck vorzunehmen, verpflichtet zu nichts. Deshalb kann man es gleich einmal ausprobieren, um einfach mal herauszufinden, wie viel Geld man jedes Jahr durch den Wechsel zu einem anderen Energieversorger einsparen würde. Übrigens: Ein Anbieterwechsel ist auch eine Gelegenheit, durch einen Umstieg auf Ökostrom auf Strom aus Atomkraftwerken zu verzichten. Welche Art der Stromerzeugung man bei der Begleichung der Stromrechnung unterstützt, kann man selbst entscheiden. Geld sparen lässt sich mit Ökostrom auch – das kann man mit einem Strom Tarif Vergleich selbst überprüfen.