Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang zu nutzen.

11.07.11

Wie ein Strom Anbieter Wechsel funktioniert

Ein Strom Anbieter Wechsel funktioniert ganz einfach. Es sind nur wenige Dinge zu beachten, um schon in wenigen Wochen Strom von einem besseren Anbieter zu beziehen.

Gründe für einen Strom Anbieter Wechsel gibt es einige. Doch egal ob man besseren Service, bessere Preise oder einen besseren Energiemix möchte, es ist ganz einfach, in Zukunft bei einem anderen Stromunternehmen Kunde zu sein. Ein neuer Stromvertrag ist schnell abgeschlossen und in wenigen Wochen kann der Wechsel vollzogen sein.

Abgesehen von der eigenen Kontoverbindung benötigt man für einen Strom Anbieter Wechsel nur noch Daten, die alle auf der letzten Stromrechnung zu finden sind. Hat man seinen neuen Stromtarif gefunden, kann man den Strom Anbieter Wechsel gleich online beauftragen. Dafür muss man nur wenige Angaben machen, sodass die eigene Arbeit dabei in wenigen Minuten erledigt ist. Die Stromunternehmen benötigen dann noch ein paar Wochen, um die Umstellung durchzuführen, aber damit hat man als Verbraucher nichts zu tun. Im Normalfall übernimmt das neue Stromunternehmen die Kündigung beim alten Versorger.

Strom Anbieter Wechsel ohne neuen Zähler

Kein Stromkunde muss befürchten, dass beim Wechselprozess etwas schief geht und er plötzlich ohne Strom dasteht. Der Gesetzgeber hat vorgesorgt und die Stromunternehmen zu einer lückenlosen Belieferung verpflichtet. Selbst wenn es bei der Umstellung irgendwo hakt, fließt der Strom auf jeden Fall weiter. Nach einem Strom Anbieter Wechsel erhält man seinen Strom in unveränderter Qualität. Es müssen weder neue Leitungen verlegt noch ein neuer Stromzähler installiert werden.

Eine handvoll Fragen sollte man sich bei einem Strom Anbieter Wechsel allerdings stellen. Sehr wichtig ist das Thema Vertragslaufzeiten. Hier gilt: je kürzer, desto besser. Positiv für den Kunden sind zudem etwaige Preisgarantien im neuen Tarif, die vor einer baldigen Strompreiserhöhung schützen. Eventuell zahlt der neue Energieversorger nach Ablauf einer Frist sogar eine Prämie als Treuebonus.

Mit einem Strom Anbieter Wechsel die Umwelt schützen

Ein Strom Anbieter Wechsel stellt außerdem die perfekte Gelegenheit dar, ohne Aufwand einen großen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Jeder Stromkunde entscheidet durch seine Tarifwahl selbst über seinen persönlichen Energiemix. Niemand muss Strom aus Kohlekraftwerken oder Atomkraftwerken beziehen, wenn er das nicht möchte. Das ist ganz einfach, denn die Unternehmen müssen darüber informieren, woher der von ihnen angebotene Strom stammt. Ökostromanbieter weisen natürlich von sich aus deutlich darauf auf ihre umweltschonende Stromproduktion hin.